HOVAWARTE   

VON DER

A-Wurf von der ROUTE SIXTY-SIX

(Leistungszucht)

Die Eltern:

Onawa vom Hause Luka

 

geb. 18.03.2012
VDH-HO 35662-12

Ausbildungskennzeichen: BH, AD

Mutter: Kaja vom Hause Luka
Vater: Darix vom Bohrertal

Boomer vom Kesseltal

 

geb. 04.06.2009
VDH-HO 33592-09

Ausbildungskennzeichen: BH, IPO3
Dt. Champion RZV

Mutter: Mary-Lu von der Elbperle
Vater: Armani vom Steilen Hang

Zuchtwerte der Verpaarung:
Hüftgelenksdysplasie (HD) 91
Röhrenknochenstärke (RKS) 89
Widerristhöhe100
Temperament106
Beutetrieb117

(Der Wert 100 entspricht dem rassetypischen Durchschnitt.)

 

Wir warten auf die nächste Läufigkeit von Onawa (voraussichtlich März 2018) und freuen uns auf ein
romantisches Treffen mit Boomer! Wir hoffen natürlich sehr, dass wir mit ihm Onawas Traummann gefunden haben. Alle guten Dinge sind schließlich drei!!!

Onawa wurde am ersten Märzwochenende von Boomer gedeckt. Wir freuen uns sehr und erwarten unseren A-Wurf Anfang Mai. Bis dahin lassen wir unser Hundekind nun in Ruhe brüten, damit sie uns um Ostern
herum im Ultraschall hoffentlich viele bunte Ostereier zeigt!

Das Hochzeitsfoto

... beide noch etwas außer Puste :-P

Nun steht es fest: Onawa und Boomer werden Eltern!
Im Ultraschall präsentierte Onawa uns ganz stolz ihre kleinen Ostereier.
Der errechnete Wurftag ist der 5. Mai 2018 und wir können (rein theoretisch) mit Welpen in allen drei Farbschlägen rechnen.

Sollte Interesse an einem Welpen bestehen, freuen wir uns über eine frühzeitige Kontaktaufnahme! :-)

Alle guten Dinge sind drei!


Unser A-Wurf hat am 6. Mai die Route 66 besetzt!
Wir freuen uns riesig, drei kleine Hovis in allen drei Farben in unserer Wurfkiste begrüßen zu dürfen und sind somit unserem Motto ("Alle guten Dinge sind drei") absolut treu geblieben.
Von "klein, aber fein" kann man jedoch nur hinsichtlich der Wurfgröße reden, denn in der Wurfkiste purzeln drei echte Wonneproppen umher. Wir dürfen vorstellen:
Anuk ("großer Bär") - Rüde schwarzmarken, 620g
Anoki ("Schauspieler") - Rüde schwarz, 590g
Ahyoka ("Sie brachte Fröhlichkeit/Glück") - Hündin blond, 630g
(Alle Namen kommen wie Onawas Name ("die Hellwache") aus dem Indianischen.)

Wir sind stolz auf unsere frischgebackene Mama und ihr Trio.
Onawa umsorgt alle ganz hervorragend und sowohl Mama als auch Kinder sind topfit.
Es macht uns immer noch sprachlos und ist absolut faszinierend, was Boomer und Onawa da gezaubert
haben. :-)

Die Welt wird bunt!

Unser Trio ist nun schon zwei Wochen alt und so langsam wird die Welt in Farbe gesehen.
Auf den vier Beinchen stehen sie immer sicherer und die Giraffenhälse werden ausgefahren, wenn Onawa in der Wurfkiste steht und die Zwerge an die Milchbar wollen.
Ganz so groß, wie sie gerne wären, sind sie aber dann doch noch nicht, allerdings schaffen sie es, so um Onawas Beine zu wuseln, dass sie kaum weiß, wo sie sich niederlassen soll. Wenn's dann zu lange dauert bis Mama sich hinlegt, wird sich mit Bellen lautstark beschwert.
Mit knapp 2kg haben sie nun ihr Geburtsgewicht verdreifacht und die erste Entwurmung gab's auch schon.
Jetzt kommt wirklich Leben in die Bude und wir sind gespannt, ob in der dritten Woche schon die ersten Ausbruchsversuche aus der Wurfkiste gestartet werden.

Schon ist die Hälfte rum!

Die Zeit mit den Zwergen rast dahin. Nun sind sie schon 5 Wochen alt, bringen knapp 4,5 kg auf die Waage und wollen täglich mehr erleben.
Tagsüber sind sie nun immer im Garten in ihrem großen Außengehege. Dort gibt es fast täglich neue
(Spiel-)Sachen zu entdecken.
Alle Welpenbesucher von groß bis klein werden fröhlich empfangen und ordentlich durchgekaut, aber auch den Geschwistern wird hier und da mal in den Schwanz gebissen oder sie zergeln gemeinsam an ihrem Plüschspielzeug.
Das gemeinsame Futtern aus der großen Schüssel klappt nun auch schon ziemlich gut, wo es doch anfangs immer eine Milch-/Futterschlacht gab und es überall landete nur nicht im Welpenbauch.
Onawa hat jedenfalls vor einer Woche beschlossen, dass es nun endgültig mit der frei verfügbaren Milchbar reicht, denn die kleinen spitzen Zähnchen und Krallen waren für sie alles andere als spaßig.
Auch wir bekommen die kleinen Teufelchen zu spüren, z.B. beim Beseitigen der Hinterlassenschaften hängt Nr. 1 am linken Hosenbein, Nr. 2 beißt in die rechte Ferse und in den Schuh und Nr. 3 klaut die Küchenrolle.
Wären es 10 würden wir wohl kurze Zeit später nackt im Garten stehen ... :-D
Es ist also nun immer etwas los in der Route 66 und wir verbringen und genießen jede freie Minute mit
unserem Trio!

Abschied nehmen ist schwer!

Leider hat auch jeder Welpensommer irgendwann ein Ende.
Knapp 9 Wochen mit unserem Trio vergingen wie im Flug. Rasend schnell sind sie gewachsen, von Tag zu Tag mutiger geworden die große weite Welt zu entdecken und haben doch alle ihre ganz eigene
Persönlichkeit entwickelt.
Wir sind sehr zufrieden mit ihnen und hoffen, wir haben ihnen das Beste für ihren weiteren Lebensweg
mitgegeben.
An tollen Adoptiveltern mangelt es jedenfalls nicht:

 

Anuk (auf dem Papier nun Schweizer) wird Weltenbummler, wohnt und wacht nun in einem riesigen
Wohnmobil und wird wahrscheinlich nicht nur Europa unsicher machen, sondern wenn er groß und stark
geworden ist auch Südamerika. Wir sind gespannt, was er von seinen Reisen zu berichten hat!
Wer Lust hat, darf ihn auch gern im Reiseblog seiner Familie weiter verfolgen:
https://eugenie-rolf-on-tour.ch/index.html

Anoki wohnt nun in den Niederlanden und durfte deshalb noch ein paar Wochen länger bei uns bleiben. Ahyoka und er haben die Zeit zusammen noch sehr genossen und uns ordentlich auf Trab gehalten. Sie
waren „ein Kopf und ein Arsch“ wie man bei uns zu sagen pflegt und dementsprechend hatten sie meistens beide den gleichen Unfug im Sinn.
Im Nachbarland wacht er nun in einem Haus mit großem Garten und lebt in tierischer Gesellschaft mit Katze und Pferd.

Ahyoka bewacht weiterhin die Route 66 und ist damit auch ein kleiner Trost bei allem Abschiedsschmerz für uns. Der Alltag ohne die Bande ist zwar wieder eingekehrt, aber sie macht ihrem Namen jeden Tag aufs Neue alle Ehre und ist mit Onawa zu einem echten Dreamteam geworden.
Aus dem ruhigen Mädel entwickelte sich ein echtes Energiebündel und Onawa muss einiges über sich
ergehen lassen, aber greift selten zu erzieherischen Maßnahmen – anscheinend genießt sie den kleinen umherspringenden Zwerg doch auch irgendwie.

Wir wünschen unserem A-Wurf alles Gute bei ihren neuen Familien und ein langes gesundes Hovileben!
Wir freuen uns immer, von euch zu hören oder euch zu sehen und sollte doch mal ein Problemchen
auftauchen, haben wir auch dafür jederzeit ein offenes Ohr.

 

In diesem Sinne: Lasst den Hovi raus!

 

Eure Route 66

 

 

 

Weitere Fotos von unserem A-Wurf gibt's in der Fotogalerie! :-)

Zwinger "von der ROUTE SIXTY-SIX"
Züchterin: Jil Rück, Obergasse 66, 35516 Münzenberg
Telefon: 06033 68912, E-Mail: hovawart@von-der-route-sixty-six.de